Research Highlight: 4D Augmented City Models
02 Mar 2020
Paper
Abstract
The availability of digital image repositories of historical photographs offers new possibilities to historians in their research. In addition to representing a large collection of data records themselves, image archives allow for new methods of research, from large-scale statistical analysis, to algorithmic generation of knowledge, such as historical 3D models, directly from these sources. In this paper, we explore methods to work with digital image libraries, from the creation of 3D or in extension time-annotated 4D models, to the eventual dissemination of research findings in teaching/learning scenarios. We review pedagogical approaches to reach different learning objectives, as well as methods that allow for the inclusion of historic city models employing Augmented Reality in mobile learning environments.
Links
- XR-Hub Würzburg - Publication Overview
- Related Research Projects @ Würzburg
In deutscher Sprache
Kurztext
Dieses DECH’17-Workshop-Papier befasst sich mit Methoden zur Arbeit mit digitalen Bildbibliotheken, von der Erstellung von 3D oder in Erweiterung Zeit-annotierten 4D-Modellen bis hin zur letztendlichen Verbreitung von Forschungsergebnissen in Lehr-/Lernszenarien. Es werden pädagogische Ansätze für Lernziele und Methoden zur Einbeziehung von Augmented Reality in mobilen Lernumgebungen untersucht.
Zusammenfassung
Die Verfügbarkeit von digitalen Bildrepositorien historischer Fotografien bietet Historikern neue Möglichkeiten bei ihrer Forschung. Neben der Darstellung einer großen Sammlung von Datensätzen selbst ermöglichen Bildarchive neue Forschungsmethoden, von der groß angelegten statistischen Analyse bis hin zur algorithmischen Generierung von Wissen, wie z.B. historischen 3D-Modellen, direkt aus diesen Quellen. In diesem Beitrag untersuchen wir Methoden zur Arbeit mit digitalen Bildbibliotheken, von der Erstellung von 3D oder in Erweiterung Zeit-annotierten 4D-Modellen bis hin zur letztendlichen Verbreitung von Forschungsergebnissen in Lehr-/Lernszenarien. Wir überprüfen pädagogische Ansätze zur Erreichung verschiedener Lernziele sowie Methoden, die die Einbeziehung historischer Stadtmodelle mit Augmented Reality in mobilen Lernumgebungen ermöglichen.